Manfrotto Stativ 055C (Triminor)

Manfrotto Logo

Manfrotto Stativ 055C [Triminor] (Ich besitze die aluminiumfarbene Variante)

Technische Daten:

(Distanzen gemessen vom Boden bis zur Stativkopfaufnahme, also OHNE Kopf!!)

Höhe zusammen geschoben: 66 cm

Höhe 1. Segment ausgezogen: 114 cm

Höhe 2. Segment ausgezogen: 152 cm

Höhe Mittelsäule ausgezogen: 168 cm (-16 cm bei eingeschobener Mittelsäule)

Höhe 1. Abspreizraste: 158cm (Mittelsäule ausgezogen) (-16 cm bei eingeschobener Mittelsäule) [142cm]

Höhe 2. Abspreizraste: 122,5cm (Mittelsäule ausgezogen) (-16 cm bei eingeschobener Mittelsäule) [106,5]

Höhe 3. Abspreizraste: 68cm (Mittelsäule ausgezogen, alle 2 Bein-Segmente ausgefahren) (-16 cm bei eingeschobener Mittelsäule) [52cm]

Höhe 3. Abspreizraste: 27cm !! (Mittelsäule eingezogen, alle beiden Bein-Segmente eingefahren)

Gewicht: 2,9 kg (Mit Manfrotto Stativ Kopf Typ '029': 4,6 kg)



Köpfe:

Manfrotto Junior Kopf '115':

Manfrotto Junior Kopf '115'

Technische Daten:

Farbe: Schwarz

Max. Kameragewicht: 5.0 kg (11.1 lbs)

Höhe des Kopfes: 10 cm (4 inches)

Dieser Kopf war mein erster Stativkopf, er war beim Stativ dabei.
Er war recht praktisch und leicht zu bedienen.
(Für Mittelformatkameras ist dieser Kopf nicht so optimal, aber bei leichten Kleinbildsystemen ist er in Ordnung...)
Durch die schönen Einsteller kann man den Kopf angenehm bedienen und gut festziehen.
Die Einsteller haben eine arretierung, so das man jederzeit die Stellung der Hebel verändern kann, ohne die Einstellung zu lösen.

Leider ist er mir bei einem Absturz des Statives aus dem 3. Stock(!!) zerbrochen
Zum Glück ist nur der Kopf am Drehring gebrochen, das Stativ ist unbeschädigt geblieben. (Kein Rohr war verbogen...)
Ein Bein ist etwas schwergängiger geworden, aber ansonsten ist alles wie vorher!!
Das alleine spricht doch schon für dieses Stativ!!
Ich brauchte also einen neuen Kopf, und kam günstig an diesen gebrauchten Kopf:

Manfrotto Stativ Kopf Typ '029':

Manfrotto Stativ Kopf Typ '029'

DELUXE 3-Wege Kopf
Er verfügt über eine gesicherte Schnellwechselplatte (welche ich aber nicht benutze, siehe weiter unten),
des weiteren verfügt der Kopf über 2 Wasserwaagen (auf die ich auch nie sonderlich geachtet habe...)
Schön ist, das man die beiden gängigen Stativschrauben dabei hat: 3/8" und 1/4".
(Ich besitze einen älteren Kopf als den abgebildeten,
meiner hat noch keine gesicherte Schnellwechselplattenentriegelung und die Einsteller sind kürzer.)

Daten:

Farbe: Schwarz

Maximales Belastungsgewicht: 7.5 kg

Höhe des Kopfes: 18 cm (7.1 inches)

Schwenkbereich: 360°

Tilt (neigung): -30° +90° Frontaler Tilt, -90° +30° Lateraler Tilt

Mitgelieferte Schnellwechselplatte: 030

Gewicht: 1.5 kg

Er ist recht stabil und man kann sehr gut mit diesem Kopf und der schweren RZ 67 Mittelformatkamera Bilder machen.
Ich habe eine ältere Version des Kopfes, meiner hat längere Griffe,
somit ist die Hebelwirkung besser und die schweren Kameras sind besser Handzuhaben...
(P.S.: Die auf dem Bild sichtbare Wasserwaage habe ich nie wirklich gebraucht...)
Ich habe die integrierte Schnellwechselplatte aber nicht in Gebrauch, sondern auf Ihr die bessere Schnellwechselplatte PL 410 montiert. Schnellwechselplatte von Manfrotto Typ: 410PL14

Hoch zum Seitenanfang

Stand 21:46h 19.03.2005       zurück zur Ausrüstungs-Übersicht